Donnerstag, 23. Juni 2011

Material und Zubehör

Abgesehen von der gebackenen, mit Creme gebundenen Masse, benötigt man Überzugsmasse, kleine Papier- oder Holzstiele, diverse Zuckerperlen, Herzchen, essbare Blümchen etc. und eventuell Lebensmittelfarbstifte oder Lebensmittelfarbe, wenn man die Cakepops mit Gesichtern oder Ähnlichem verzieren will.

Als Überzugsmasse nehme ich, wenn vorhanden, Candymelts der US-amrikanischen Firma Wilton, oder bei uns handelsübliche Fettglasur, die es auch in mehreren Farben und Geschmacksrichtungen gibt.
Von dieser Masse habe ich bis jetzt weiß, rosa, orange, gelb und hellgrün gefunden.
Beim Verarbeiten verhalten sich beide Produkte ziemlich gleich.
Der Unterschied liegt in der Konsistenz, wenn die Masse erstarrt ist.
Die Fettglasur ist so richtig schön knackig, wenn man reinbeißt, ähnlich wie dünne Schokoplättchen aus dem Kühlschrank.
Candymelts hingegen werden zwar auch fest, haben aber eine Art wachsähnlicher Festigkeit. ... und sie sind wirklich sehr sehr süß und schmecken alle gleich nach Vanille, also nicht Jedermanns Geschmack.


Schmelzen kann man beide Massen wahlweise vorsichtig in der Mikrowelle, Wasserbad oder, das verwende ich, da ich nicht alle 5 Minuten zwischen meinem Arbeitsplatz und der Mikrowelle hin- und herrennen mag, ein kleines Schokoladefonduegerät, das mit Strom betrieben wird.

Zum Dekorieren ist mir so gut wie alles recht, was essbar ist. Nichtessbare Dekoration halte ich bei diesen bissgroßen Stücken eher für ungeeignet.


Ich verwende den Glitzerzucker, den ich vorher im Mörser noch etwas feiner stoße, zum Rollen, Minismarties für Gesichter oder Blumenzentren, bastle aus Marzipan schon mal Minikarotten, Blümchen oder diverse Gesichtsteile usw.
Der Phantasie sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen